Illustrator + Photographer

 

Curriculum Vitae

About Me

I studied art in Dresden (Germany) on the teaching profession. My main focus was painting and graphics. Later I studied again, at the Ostkreuzschule in Berlin: photography.  

I financed my second degree as an editor. I worked for testberichte.de, among others, and later took over as editor-in-chief at idealo. Making a living from art is enormously difficult, but I found a way. I founded the content agency 2komma8. We are now a small team of editors, proofreaders, photographers and illustrators. I’m a hands-on person: Write texts, photograph, illustrate and design infographics.

In addition to customer orders, I implement freelance projects. Here you can see some of my illustrations and photographs.

Ich habe in Dresden Kunst auf Lehramt studiert. Mein Schwerpunkt war Malerei und Grafik. Später studierte ich noch einmal, an der Ostkreuzschule in Berlin: Fotografie. 

Mein zweites Studium finanzierte ich mir als Redakteurin. Ich arbeitete u. a. für Testberichte.de und später übernahm ich die Chefredaktion bei idealo. Von der Kunst leben ist enorm schwer, aber ich habe einen Weg gefunden. Ich gründete die Content-Agentur 2komma8. Mittlerweile sind wir ein kleines Team aus Redakteuren, Lektoren, Fotografen und Illustratoren. Ich packe tatkräftig an: Schreibe Texte, fotografiere, illustriere und gestalte Infografiken. 

Neben Kundenaufträgen setze ich freie Projekte um. Davon sind hier einige Illustrationen und Fotografien zu sehen. 

 

In 2017 I discovered another passion: designing jewelry and home accessories. But that’s already another story. If you feel like it, you can read it here: MOMOKO | Schmucke Dinge

2017 entdeckte ich eine weitere Leidenschaft: das Gestalten von Schmuck und Wohnaccessoires. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte. Wenn du Lust hast, kannst du sie hier nachlesen: MOMOKO | Schmucke Dinge.

Let’s Get Started

Eckdaten

 

2017

Gründung des Designlabels MOMOKO | Schmucke Dinge (www.momoko.design)

2016

Gründung des Verlags text+bild (www.textplusbild.berlin)

2014 – 2017

Mitglied im aff-Kollektiv (www.aff-galerie.de)

2010 – 2013

Studium der Fotografie an der Ostkreuzschule, Berlin, Abschlussklasse Prof. Ute Mahler

2006 – 2010

Gründung und anschließende Leitung der Produzentengalerie „FleischerEi“

2009

Gründung der Content-Agentur 2komm8 | Büro für Text, Fotografie und Grafikdesign (www.2komma8.com)

1999 – 2005

Studium der Kunsterziehung, TU Dresden mit den Schwerpunkten Malerei bei Prof. Unger mit erfolgreichem Abschluss

 

 

Exhibitions

Ausstellungen

2022

GA „Menschen und andere Tiere“, Kunstmix, Bremen

2019

GA „Die Skizze – das Bild vor dem Bild“, NKI Projektraum, Berlin

GA „Papier“, NKI Projektraum, Berlin

2018

GA „transformart“, Rathenauhallen. Berlin

GA „STAFFELSCHAU“, NKI Projektraum, Berlin

GA „Keep Your Eyes Peeled IV“, aff Galerie, Berlin

GA „Anfang April“, ab ovo, Berlin

2017

GA „Keep Your Eyes Peeled III“, aff Galerie, Berlin

2016

GA „Formations“, aff Galerie, Berlin

GA „ANNAKAMA.Illustrationen“, LALÜ, Berlin

GA „Visionen“, Listhús, Maxen

GA „Keep Your Eyey Peeled II“, aff Galerie, Berlin

2015

GA „ABOUT“, aff Galerie, Berlin

GA „Querbeet 4“, kunstmix, Bremen

GA „Keep Your Eyes Peeled“, aff Galerie, Berlin

GA „Ohne Sorgen“, aff Galerie, Berlin

2014

GA „Kunst und Umwelt — Auswege“, Städtische Galerie Wollhalle, Güstrow

GA „Kunsttage“, Kulturzentrum Trudering, München

2013 

GA „Sieben“, Uferhallen, Berlin

2012 

GA „Von Fröschen, Kühen und Prinzen“, Atelier Sigel, Berlin

2011  

EA „Lebenswelten“ SAM, Dudenhofen b. Speyer

GA  „Ein Glück kommt selten allein!“,  Listhús, Maxen

2010

GA „Blick durchs Atelierfenster“, Listhús, Maxen

2009

GA „Download 100“, Galerie Barbara Rapp, Berlin

2008  

GA „Neu Gelegtes“, Atelier FleischerEi, Dresden

GA „in viso“, Atelier FleischerEi, Dresden

GA „Farbtöne“, Atelier FleischerEi, Dresden

2007  

EA „bebau“, Galerie gen-e-sis, Frankfurt/Main

EA „MoraWitz im NiklasHof“, kleinegalerie, Dresden

GA „Wohnkultur“, Atelier FleischerEi, Dresden

2006

EA „places“, Galerie ADPM, Leipzig

GA „Strukturen“, Atelier FleischerEi, Dresden

2005

EA „Lebensumwelten – Lebensdinge“, Hospiz, Radebeul

2004

EA „Straßenleben“, Ringkengässchen, Schaffhausen (Schweiz)

2002

GA „Zeit“, Stuwertinum, Dresden

2000

GA „Sichtweisen“, Naturkundemuseum, Freiberg

1999

GA „Körperwelten“, Café Kurzschluss, Freiberg

Write me

Kontakt 

15 + 1 =